Basisausbildung

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

(Lucius Annaeus Seneca)

Unsere Basisausbildung

Unter der Basisausbildung wird das Wissen vertieft was bereits in der Junghund-Ausbildung aufgebaut wurde. Wir Arbeiten nun mit mehr Disziplin und setzen den Fokus auf Leinenführigkeit; Freifolge; Sitzübungen; Platz machen mit Herankommen; Anleinen bzw. anbinden des Hundes; Unbefangenheit des Hundes gegenüber diversen Fahrzeugen; Begegnungsverkehr mit Personen und Personengruppen; dem Rad- oder Mopedfahrer sowie dem Jogger, Skatern, Inlinern, E-Scootern etc.. Dies alles sind elementare Schritte zu einem souveränen Familienhund  bzw. zum Begleitund.

Dieses Wissen hilft dem Hundeführer später, wenn er die Begleithundeprüfung (BH/VT) mit seinem Hund ablegen möchte. Hierzu gibt es zusätzlich einen speziellen Aufbaukurs mit an-schließender Abschlußprüfung vor einem Leistungsrichter des jeweiligen Mitgliedsverbandes.

In der Prüfung zum Begleithund wird der Grundgehorsam des Hundes geprüft. Der erste Teil dazu findet auf der Platzanlage des Vereins statt, nachdem der Hundeführer einen schriftlich Test zur Sachkunde bestanden hat. Auf dem Hundeplatz muss der Hund dann mit und ohne Leine bei Fuß laufen, auch in unterschiedlichen Tempi und in Winkeln und Wendungen korrekt dem Hundeführer folgen. Sitz und Platz, Hereinrufen und die Ablage unter Ablenkung sind ebenfalls Bestandteil dieser Prüfung.

Basisausbildung

Ist dieser erste Teil bestanden, muss das Team auch noch den Grundgehorsam des Hundes im Straßenverkehr überprüfen lassen. Dort stehen dann Begegnungsverkehr mit anderen Hunden, Menschengruppen, Autos, Radfahrern und Joggern auf dem Programm. Dabei kann es Bedrängungssituationen geben, ungewohnte Geräusche oder die kurzzeitige Vereinsamung des Hundes. Eine regelmäßige Teilnahme am Vereins- oder Basistraining bzw. dem Vorbereitungs-kurs zur Begleithundeprüfung (BH/VT) ist nur Mitgliedern des Vereins vorbehalten.

Wir sind ein Verein für „Alle Felle“ und daher offen für Hundefreunde aller Hunderassen. Wir fördern die Ausbildung der Begleithunde ebenso, wie den Sport mit dem Hund. Wir sehen im Hundesport eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung des Menschen mit dem überaus sozialen Lebewesen und ältestem Gefährten, unserem Hund.

Ihr könnt nach Absprache mit dem jeweiligen Trainer gerne 2 mal an einen kostenlosen „Schnuppertraining“ teilnehmen. Jedes weitere Training wird mit einer Platzgebühr von 5,00 €/Hund berechnet.

Bei weiterem Interesse müsst Ihr einen Antrag auf Mitgliedschaft im Verein stellen. Über diesen Antrag wird der Vorstand dann abstimmen. Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

Darüber hinaus sollten Herrchen / Frauchen und Hund natürlich auch zu Hause die Übungen weiterführen, damit die Umsetzung gefestigt wird. Man spricht davon, dass ein Kommando erst nach ca. 1000 Wiederholungen gefestigt ist.

Das heißt: Jeden Tag üben! Aber nicht im Dauerstress, sondern mehrmals (2 – 3x) am Tag ca. 10 -15 Minuten.

…was kostet das denn:

Welpenkurse

Der Besuch in unserem Welpenkurs wird als 10ér Karte abgerechnet und Ihr könnt diesen auch ohne Vereinsmitgliedschaft besuchen. Sollte es Euch gefallen und Ihr möchtet gerne weitermachen so steht Euch der Weg einer Vereinmitgliedschaft offen.

ab Junghunde etc.

für alle weiterführenden Kursangebote welche auch auf Basis einer 10ér Karte abgerechnet werden ist allerdings die Mit-gliedschaft im Hundesportverein Olsberg e.V.  verpflichtend.

Welpenkurs

60,00 € - 10ér Karte

Der Besuch unserer Welpenkurse ist ohne Vereinsmitgliedschaft möglich. Abgerechnet werden diese Kurse auf Basis einer 10´er Karte. Bei gefallen steht Euch nach dem Kurs der Eintritt in den Verein und das Weiterführen der Ausbildung in der Gruppe der Junghunde & den Sportsparten offen.

Junghund- & Sportkurse

60,00 € je Kurs/Karte

Ab der Junghundeausbildung ist die Mitgliedschaft im Verein erforderlich. Nun stehen dir aber diverse Möglichkeiten in den unterschiedlichen Sportsparten oder ggf. auch im Bereich des Sport-Trailens offen. Abrechnung erfolgt auch hier über das System der 10ér Karten. Schnuppertrainings sind in den einzelnen Gruppen jederzeit möglich. Die ehrenamtlichen Trainer in den Sparten beraten Euch hierzu gerne.

Vereinsmitgliedschaft

50,00 € Jahresbeitrag

Hierfür bieten wir einen wundervollen Hundeplatz mit ca.: 14.000 m² eingezäunter Fläche für die Ausbildung, Spiel und Sport. 2x Vereinstraining in der Woche sowie Vergünstigte Angebote für Seminare & Fortbildungen wie z.B. Leinenführigkeit, Erste-Hilfe sowie die Vorbereitung auf die BH.

Mantrailing

75,00 € je 10ér Karte

Für das Mantrailing ist die Vereinszugehörigkein erforderlich. Die Beschäftigung mit unseren Hunden fördert dessen Konzentrationsvermögen und stärkt die Bindung zum Besitzer.  Wir „laufen“ aber nicht nur einfach so durch die Gegend. Wichtig ist für uns die Basis des Trailens rüber zu bringen.  Mehr Info´s unter dem Link:

HSV Olsberg e.V.

Mitglied im:

Deutscher Sporthund Verband e.V.

Trainingsgelände:

Olsberger Str.