Platzordnung
… alles in geordneten Bahnen

Unsere Platzordnung: (Auszug)

Das Betreten des Hundeplatzes des HSV Olsberg e.V. geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr. Minderjährige dürfen nur unter Aufsicht der Eltern oder einer bevollmächtigten Aufsichtsperson das Gelände betreten. Eltern haften für ihre Kinder.

Bei Erstvorstellung jedes Hundes ist vor Betreten des Übungsplatzes der Impfnachweis des jeweiligen Hundes vorzulegen.

Jeder Hundeführer ist für seinen Hund verantwortlich und hat eine gültige Hundehaftpflicht – Versicherung vorzulegen.

Um eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten, ist den Anordnungen des Trainerteams Folge zu leisten. Dies gilt nicht nur auf dem Trainingsgelände, sondern auch bei Stadt- und/oder Ausbildungsgängen außerhalb des Platzes. Je nach Örtlichkeit/Veranstaltung (Mantrailing) haben die jeweiligen Hunde im Auto / Box zu bleiben. Jeder Hundeführer ist während der Dauer der Ausbildung im HSV Olsberg e.V., unabhängig ob auf dem Trainingsplatz oder im freien Gelände, für seinen Hund selbst verantwortlich.

Leinenpflicht gilt auch bzw. insbesondere in der Brut-und Setzzeit vom 01.April bis 15. Juli eines jeden Jahres auf den umliegenden Feldwegen im Bereich des Vereinsgeländes,

Leine (ca. 1,2 m, möglichst ohne Ösen und nicht verstellbar) sowie Halsband müssen voll funktionsfähig sein und dem Hund entsprechen.

Verletzte oder erkrankte Hunde und Hundeführer nehmen nicht an der Ausbildung oder dem Training teil.

Das Betreten der Trainingsplätze ist nur gemeinsam mit einem Trainer/Traineranwärter unseres Hundesportvereins gestattet.

Die entsprechenden Trainingskarten sind während der Übungsstunden vom Hundeführer auf Nachfrage durch den Trainer/ Traineranwärter vorzulegen und nicht übertragbar.

Vor oder während der Ausbildung wird kein Alkohol getrunken. Betrunkene oder unter Drogen berauschte Hundeführer werden sofort vom Vereinsgelände verwiesen.

Der Platz ist sauber zu halten, daher sollte jeder Hundeführer vor dem Training seinem Hund die Möglichkeit geben sich ausreichend zu lösen.
Insbesondere ist das Markieren der Geräte auf dem Übungsgelände zu unterbinden.

Falls doch einmal ein „Malheur“ auf unserem Vereinsgelände passiert, bitten wir dies sofort zu entfernen. Das sollte aber generell für jeden Hundeführer selbstverständlich sein!

Die auf dem Gelände zur Verfügung gestellten Geräte sind ausschließlich für Hunde und nur unter Aufsicht eines Trainers/ Traineranwärters zu nutzen.

Das „Hundespiel“ auf dem Trainingsgelände nach den Übungsstunden ist zu unterlassen!

Während der Trainingsstunden ist der Hund im Fahrzeug zu lassen. Auf dem gesamten Gelände des HSV Olsberg e.V. sowie im Wartebereich ist der Hund an kurzer Leine zu führen.

Das Ableinen des Hundes auf dem Trainingsplatz ist nur in den dafür vorgesehenen Trainingszeiten und mit der Zustimmung von den dafür zuständigen Trainern und Traineranwärtern erlaubt.

Hündinnen sind während der gesamten Läufigkeit vom Trainingsgelände fernzuhalten; Ausnahmen hiervon sind im Voraus mit den Trainern und Traineranwärtern abzustimmen.

Auf dem Trainingsgelände werden Starkzwangmittel (z. B. Elektrohalsbänder, Stachelhalsbänder, Würgehalsbänder o. ä.) nicht geduldet, ebenso wenig wie unfaire Behandlung des Hundes (z. B. unterdrücken, treten und/oder schlagen des Hundes).

Diese Platzordnung gilt auch außerhalb des Trainingsgeländes; wo immer der Verein als solcher sichtbar auftritt!

Ein freundlicher und fairer (sportlicher) Umgang untereinander wird vorausgesetzt.

Wir bitten daher:

>>Haltet euch an diese Regeln, anderenfalls bei nicht Einhaltung kommt es zum Platzverweis!<<

Training in Bildern

HSV Olsberg e.V.

>>Ein Verein für alle Felle!<<

vom Welpen-Spiel und Junghunde über Hundesport und Begleithunde-Prüfung bis Mantrailing. Jeder wird in unserem Verein seine Passion finden. Als Hundesportverein steht bei uns Spiel und Spaß mit unseren Fellnasen an erster Stelle. Wir bieten aber auch z.B. das regelmäßig stattfindende Hunderennen als Fun-Turnier an. Dies soll aber niemanden abschrecken, denn wir möchten gerne JEDERMANN für die verschiedenen Möglichkeiten der Beschäftigung mit dem Hund begeistern.

Sei auch Du gerne dabei und schau einmal zu einen “SCHNUPPERTRAINING” rein.

HSV Olsberg e.V.

Mitglied im:

Deutscher Sporthund Verband e.V.

Trainingsgelände:

Olsberger Str.